zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Groups banner
Gruppe: Fidor Banking API
Gestartet von weiss am 10.02.2017 Motto: Automatisierung und Innovation mit Open Banking


Diskussionen

Wird die Open Payment Platform noch verwendet?

Von butler am 22.06.2018 um 14:30

Hallo zusammen.

unsere Firma ist vor etwa einem Jahr durch einen Kollegen auf Fidor aufmerksam geworden. Er hatte auf fidor.de den folgenden Link zu einer Dokumentation einer Open Payment Platform gefunden - https://fidorpays.docs.oppwa.com/ . Basierend auf den Inhalte der Dokumentation habe ich in den folgenden Monaten ein Onlinebezahlsystem entwickelt, über das unsere Kunden unsere Produkte z.B. per Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen sollten. Im Testmodus hat das alles wunderbar funktioniert. Als ich mich zwecks Freischaltung an Fidor gewendet habe bekam ich leider keine Antwort, so blieben die Funktionen der OPP im Testmodus und wir haben andere Bezahloptionen verwendet.

Nun würde ich diese Funktionen allerdings wieder nutzen wollen, ich habe auch schon per E-Mail erneut Kontakt mit Fidor aufgenommen.
Meine Frage ist nun: wird diese OPP noch verwendet seitens Fidor?
Falls ja - welche Schritte müssen unternommen werden, damit ich LIVE-Zugangsdaten erhalte?
Falls nein - hätte ich über Fidor eine andere Möglichkeit, Bezahlmethoden z.B. per Kreditkarte oder Sofortüberweisung einzubinden?

Danke & Grüße



oauth server side flow

Von leitmotiv am 19.06.2018 um 07:41

Hallo,

ich habe einen reinen server-side flow und will nur auf mein eigenes Konto zugreifen. Wie komme ich mit meiner clientId und Secret an einen oauth-Token OHNE Umweg über das Webfrontend mit Login/Redirect?

Außerdem steht in der Api, dass nachdem man eine App angelegt hat ein Sandbox-Account angelegt wird ("Reiter Sandbox"), den Reiter finde ich aber nirgends?

Danke & Grüße


leitmotiv schrieb am 19.06.2018 um 08:33

Ich habe jetzt die Sandbox-Config direkt aufgerufen mit https://apm.fidor.de/developer/sandbox/ und dort einen Token generiert, der wird aber mit "Unauthorized token" abgewiesen


weiss schrieb am 19.06.2018 um 16:55

Leider müssen Sie eine interaktive Session starten um den ersten access_token und den ersten refresh_token zu erzeugen. Dazu eignet sich z.B. das kleine "PHP oAuth Plain" starter kit. Es ist nur wenige Zeilen lang und spuckt am Ende die Token aus. Von da an kann man komplett serverbasiert arbeiten.

Die Sandbox war bisher im Applikation Manager eingebaut (und das wird sie bald auch wieder sein). In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte die externe Sandbox der Fidor Solutions https://apm.sandbox.fidor.com. Dafür müssen Sie sich allerdings einen kostenlosen Account einrichten (auf der Startseite auf "registrieren" klicken). Token, die für/mit der Sandbox erzeugt wurden, funktionieren nicht mit den Live-APIs.

Stefan Weiß/Fidor


leitmotiv schrieb am 20.06.2018 um 07:06

Hallo Herr Weiß,

danke für Ihre Antwort. Leider kann ich keine interaktive Session starten, weil ich dafür einen Sandbox-Benutzer brauche, den es aber nicht gibt (zumindest stehen nirgends Zugangsdaten bzw. sind falsch). Mir stellt sich das so dar, dass man gegen die Sandbox aktuell nicht entwickeln kann. Ich habe deshalb gestern den Live-Zugang inkl. statischem Token angefordert und kann dann hoffentlich loslegen.



Account name and type

Von htisaksen am 28.05.2018 um 15:38

Hello! I was wondering what account type fidor accounts fall under the ISO 15022 standard

https://www.iso20022.org/standardsrepository/public/wqt/Description/mx/dico/codesets/_a3ed5tp-Ed-ak6NoX_4Aeg_-1826678245

Also was wondering if fidor provided functionality to provide the name for the account. Thanks!



Ruby on Rails Fidor API Demo Application

Von mn am 18.05.2018 um 11:02

Eine funktionierende Ruby on Rails Anwendung inklusive Quellcode findet sich unter:

https://github.com/fidor/fidor_api_demo

Eine lauffähige Demo der Anwendung ist hier: https://fidor-api-demo.herokuapp.com/
Einloggen mit:
Username: api_tester@example.com
Password: password

Alles weiteren Informationen finden sich auf der GitHub Seite.
https://github.com/fidor/fidor_api_demo


mn schrieb am 18.05.2018 um 11:05

#rubyonrails #rails #webdev 【ツ】



PHP-API

Von fairplay-security am 17.05.2018 um 19:51

Hallo zusammen,
ich bin ganz am Anfang mit der API und komme nicht weiter.

Ich habe das PHP Advanced ausgewählt und beim Server hochgeladen.
Was muss ich bei 'callback_url' eintragen?
Als "erlaubte IP-Adressen" habe ich meine heutige öffentliche IP-Adresse eingetragen. Gibt es hier eine einfachere Lösung?
Dann habe ich die demo/index.php aufgerufen.
Die Authentifizierung funktioniert vermutlich, aber es erscheint dann nichts weiter.


onkelhotte schrieb am 18.05.2018 um 11:02

Du kannst glaube ich einfach "0.0.0.0/0" (= alle) bei den erlauten IPs reinschreiben, dann musst du es nicht täglich ändern. In die Callback-URL muss die URL rein auf der das Skript bei dir läuft: z.B. http://localhost:8080/authorize.php



ZDF Wiso "Mein Büro" Buhl Data GmbH

Von SmartIT-Lio am 15.05.2018 um 23:11

Hallo miteinander,
hat sich jemand mit der API Schnittstelle schon auseinandergesetzt,
Für den Geschäftskunden Bereich wäre es schön die Umsätze im Onlinebanking abzurufen (mtan und oder HBCI) obwohl HBCI nicht möglich ist, leider...

Es geht um die Umsatzabgleichung, denn momentan ist das Geschäftskonto "Manuelle" abgelegt, somit wird jede Umsatzbuchung "Manuell" abgeglichen, was mit enormer Arbeit verbunden ist !!

Weis jemand etwas ???

INFO = https://www.buhl.de/meinbuero/

INFO PDF = https://update2.buhl-data.com/faq-images/accountance/MeinBuero/FAQ/OnlineKontoAnlegen/HBanlegen.pdf


bodolina schrieb am 14.06.2018 um 16:39

Das würde mich auch interessiern. Bin mit Fidor sonst sehr zufrieden, aber das ich die das die Daten nicht eingelesen werden können, stört mich enorm!



SEPA Transfer Authorization

Von alexhans1 am 30.04.2018 um 16:16

Hi there,

going through the API Docs over last couple days I could not figure out what the procedure is to authorize a payment after it was submitted.

After making a POST to /sepa_credit_transfers. The transfer is indeed listed in GET /sepa_credit_transfers with status "received".

What is the next step though. Shouldn't there be a TAN challenge or something like it?

Kind regards
Alexander



Hilfe, wo kann ich meine API testen!

Von lukas-fairsichern am 20.03.2018 um 11:09

Hallo zusammen,

wo finde ich die Möglichkeit einen Sandbox-Banking Account anzulegen?
Ich habe gestern einen Application Manager Account angelegt und eine App registriert.
Leider scheitert es schon bei der OAuth Authentifizierung. Während des Prozesses werde ich auf "https://banking.sandbox.fidor.com/login" weitergeleitet. Für dieses Login (vmtl. die Banking-Sandbox) habe ich aber keine Zugangsdaten.

Kann mich einer auf die richtige Fährte bringen.
Wo bzw. wie lege ich den Banking-Sandbox Account an?

Vorab vielen Dank euch!

Viele Grüße,
Lukas

Alle 4 Kommentare vollständig anzeigen

spielmannsolutions schrieb am 05.04.2018 um 23:56

Die URL ist:
https://apm.fidor.de/developer/sandbox/{app-id}


boriss123 schrieb am 30.04.2018 um 21:06

sandbox URL is exists but sandbox user email/password not working, even token what was generated by "Privates User Token neu-generieren" not working :(


boriss123 schrieb am 01.05.2018 um 12:40

when use token generated by "Privates User Token neu-generieren" in old sandbox (https://aps.fidor.de) is respond but with wrong data structure. https://api.sandbox.fidor.com - not work



!!!BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Von Erdem1989 am 09.03.2018 um 14:42

Hi liebe Leute,

ich komme bei bitcoin.de nicht auf die Seite, um Guthaben zu reservieren. Das Konto ist verifiziert, mit bitcoin.de verknüpft und gedeckt. Ich klicke auf "Express Handel" unter "mein bitcoin.de" und ich werde auf eine Seite geleitet in der Folgendes steht

"Reservierung von Bankguthaben

Um auf dem Marktplatz Bitcoins im Express-Verfahren über die Fidor-API erwerben zu können, müssen Sie zuvor Guthaben auf Ihrem Bankkonto bei der Fidor Bank AG reservieren. Danach können Sie maximal bis zum Betrag der Reservierung Bitcoins auf dem Marktplatz erwerben."

Da drunter ist keine Tabelle, in der ich Beträge eingeben oder auswählen kann, wie es in so manchem Video im Internet gezeigt wird.
Wisst ihr, was ich da falsch mache?

Danke für eure Hilfe!!!



SEAP Überweisungen: Validirung remote_bic

Von Stacklies_Rentablo am 28.02.2018 um 11:19

Laut der fidor API Spezifikation sollte das Feld "remote" bic bei einer SEPA Überweisung 8-11 Zeichen unterstützen (Endpunkt /sepa_credit_transfers).

BIC / Swift code of bank
pattern: ^[A-Z0-9]{8,11}$
maxLength: 11

Wenn ich tatsächlich eine Überweisung nach Luxemburg ausführe (BIC BCEELULL) erhalte ich aber die Fehlermedlung:
{"code":422,"errors":[{"field":"remote_bic","message":"is the wrong length (should be 11 characters)","options":{}}],"message":"Invalid SEPA credit transfer","key":["validation_failed"]}

Ist das ein Fehler in der API oder in der Spezifikation?


rai123 schrieb am 09.03.2018 um 16:02

was passiert, wenn man BCEELULLXXX einträgt und so die API überlistet, ohne den BIC-Code dadurch falsch werden zu lassen?


Stacklies_Rentablo schrieb am 09.03.2018 um 16:20

Hallo rai123,

Ja, das war am Ende tatsächlich mein Workaround - und hat auch funktioniert.
Allerdings ist es etwas unbefriedigend, dass die API Spezifikation sich von dem tatsächlichen Verhalten des Services unterscheidet.



Mitgliedschaft
Klicken Sie hier um Mitglied zu werden!

zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen