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Gruppe: Fidor Banking API
Gestartet von weiss am 10.02.2017 Motto: Automatisierung und Innovation mit Open Banking


Diskussionen

Freischaltung

Von sourceway am 15.02.2019 um 11:35

Wie lange dauert die Freischaltung von API-Applikationen? Wir warten seit drei Tagen.

Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen

Dennis1965 schrieb am 15.02.2019 um 11:55

gibt es eine andere Bank als Fidor diese Bitcoins akzeptiert hier in Deutschland?


sourceway schrieb am 15.02.2019 um 11:56

Bitwala mit Warteliste


Dennis1965 schrieb am 15.02.2019 um 11:58

danke, aber zumindest geben die hier eine Begruendung an. dann wartet man zumindest



MoneyMoney Mac - Überweisungen

Von niklasen am 14.02.2019 um 12:22

Wann kommen wird es möglich sein Überweisungen aus Applikationen wie MoneyMoney zu tätigen?



Kosten für Scope API

Von Stefc am 25.12.2018 um 10:38

Ich wollte jetzt mal sehen was der Zugang per API auf mein eigenes Konto so kostet und habe gesehen das alle Scope's das gleiche kosten nämlich 14,90 ? Kann das sein ? Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen Zugriffsmöglichkeit auf die Umsätze in meinem Konto und zwar nicht den CSV Export der sehr statisch ist.
Ich bin jetzt aber nicht bereit für den kleinsten Scope 15€ im Monat zu bezahlen damit ich meine paar Transaktionen direkt laden kann :(
Meiner Meinung nach sollte der Read-Only Zugriff auf die Transaktionen im eigenen Konto in einem Free-Plan enthalten sein oder aber mit einem Mengen Limit versehen werden.


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 02.01.2019 um 16:10

Hallo Stefc, die API-Nutzung für Zugriffe auf das Fidor-Geschäftskonto schlägt derzeit mit pauschal 14.90€/Monat zu Buche. Darin enthalten sind dann beliebig viele Anwendungen je Geschäftskonto bei nicht limitierter Mengenanwendung sofern diese die bestehende und für alle anderen Geschäftskunden gleichermaßen bereitgestellte IT-Infrastruktur nicht zum Nachteil der anderen "übernutzt". Fidor ist dabei bei Anzahl und Volumen nach oben sehr gut aufgestellt. Ich bringe Ihren Vorschlag einer günstigeren Basis-Nutzung bei den Kollegen Produktmanagern gerne ein, da es ein sehr valider Punkt ist.
Viele Grüße
Björn Bauer / Fidor Prozessmanagement



Test Daten für Fidor API Sandbox

Von Stefc am 25.12.2018 um 10:32

Habe jetzt kurz mal die NodeJS Starterkit in der Sandbox Umgebung ausprobiert und schaffe auch einen erfolgreichen OAuth Zugang. Allerdings sind vermutlich keine Testdaten in der Testumgebung vorhanden. Lässt sich das durch mich ändern?


Stefc schrieb am 26.12.2018 um 12:26

Die Antwort habe ich schon selbst rausgefunden. Wenn ich mich mit der Email "api_tester@example.com" anmelde, bekomme ich Testdaten geliefert.


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 02.01.2019 um 16:11

top - Danke für update im Chat.
Viele Grüße
Björn Bauer / Fidor Prozessmanagement



App in der Sandbox konnte nicht zugelassen werden?

Von fmsimon24 am 19.12.2018 um 13:17

Hallo zusammen,

ich hoffe, man kann mir in dieser Gruppe weiterhelfen.

Ich versuche gerade die API mittels der Sandbox-Accounts zu testen.

Downloade ich das PHP Advance Script und passe entsprechend die Daten in der config.php an (Sandbox Account ist angelegt) so erhalte ich nach dem Aufruf der index.php und der generierung eines Tokens den Fehler 'invalid_request - Die App konnte nicht zugelassen werden'. Muss ich noch einen weiteren Schritt machen, um an dieser Stelle weiter zu kommen?

VG, David Simon


fmsimon24 schrieb am 19.12.2018 um 13:27

Okay, dies lag in dem Falle an der falschen Callback-URL. Nun erhalte ich aber die Meldung, dass mein Token ungültig ist. Ich werde direkt auf die Error-Page weitergeleitet. Der Token wird aber zuvor generiert und übertragen.


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 02.01.2019 um 16:24

Hallo Herr Simon, ich habe den Task mit Bitte um Klärung an unseren (englisch-sprachigen) API-Supporter weitergeleitet.
Viele Grüße
Björn Bauer / Fidor Prozessmanagement


sourceway schrieb am 15.02.2019 um 12:03

Neuigkeiten? Wir hängen am ersten Problem fest. Inwiefern war die Callback-URL falsch? Bei uns stimmt diese haargenau mit der URL in der App überein.



Anbindung "Steuerberater-DATEV-nutzend" auf Geschäftskonto des Fidor-Kunden

Von FIDOR-ProcessMgt am 12.11.2018 um 11:04

Hallo zusammen,
hat jemand praktische Erfahrung, seinem Steuerberater Zugriff auf das eigene Geschäftskonto zu ermöglichen (Daten für die Buchhaltung, die extern durch Steuerberater mittels DATEV erfolgt)? Siehe Text nachfolgend - hat jemand bereits ein solches Konstrukt umgesetzt?

"Ohne eine standardisierte Schnittstelle für die Software unseres Steuerberaters (der Datev verwendet) werden wir nun leider doch die Bank wechseln müssen. Nach Aussage 2er Steuerberater sind sie vermutlich leider eine der wenigen (oder die einzige Bank) die keine ´solchen standarisierten Schnittstellen anbietet."
Beste Grüße,
Björn Bauer / Fidor Prozess Manangement


AchtSchnelleRunden schrieb am 12.11.2018 um 11:16

Hallo !
Wir lassen die Buchhaltung extern durch Steuerberater mittels DATEV (konkret DATEV Unternehmen online) erledigen.
Da FIDOR weder HBCI noch FinTS anbietet, ist eine Sychronisation mit dem FIDOR Konto nicht möglich. Dies ist weder zeitgemäß noch effizient. Dies haben wir schon mehrmals telefonisch und schriftlich bemängelt. Resultat ist, dass wir in der Planung haben, in 2019 zu wechseln.
Grüße,
Andreas Köhler


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 12.11.2018 um 11:33

Vielen Dank für Ihren schnellen Input - zwischen den Zeilen interpretiere ich, daß Sie auf Ihre bisherigen Anregungen nicht die gewünschte Antwort bekommen haben. Ich habe erst kürzlich angefangen, werde das Topic "Anbindung externe Buchhaltung" abklären.
Viele Grüße
Björn Bauer / Fidor Prozess Management


webneo500 schrieb am 12.11.2018 um 22:27

Zu dem Thema Schnittstellen und hier vor allem HBCI und FinTS, gab es kürzlich eine Aussage vom Fidor CEO mk in dem Video-Beitrag "*Frag' den CEO*, Teil 5"

Hier der Link zum Video;

https://www.youtube.com/watch?v=z0egDySThZ0



Fidor Geschäftskonto mit VR-NetWold

Von WundK am 10.10.2018 um 13:23

Gibt es schon Möglichkeiten sein Fidor Geschäftskonto mit der Software VR-NetWorld zu bearbeiten oder gibt es überhaupt eine Software die dies kann ??

Danke!


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 11.10.2018 um 10:48

Hallo WundK,
die Fidor-API ermöglicht dem Inhaber eines Fidor-Geschäftskontos eine Vielzahl von Anwendungen mit eigenen APPs (d.h. entwickelt und eingestellt via den Fidor-AppManager). Bei Drittanbieter-Zugriffen (hier VR-Networld) muss der Zugriff auf Basis PSD2 als Drittpartei (AISP oder PISP nur Kontodaten oder auch Zahlauslöser) erfolgen. Volksbanken-Raiba haben als Banken die dazu nötigen Lizenzen, entsprechende Anfrage liegt uns als Fidor Bank allerdings nicht vor.
Viele Grüße
Björn Bauer / Fidor Prozess Management



Sorry. It was not possible to authorize your app.

Von anjansom am 20.09.2018 um 14:41

Hi there,

Since the URLs changed from aps.fidor.de to api.sandbox.fidor.com I can't see to authorize my app to the sandbox. When I redirect to the login page and use the test account "api_tester@example.com" I get this error just after login:

Sorry. It was not possible to authorize your app.
invalid_request

Anyone with similar issues? Has someone figured this out?

Thanks!


Toluth schrieb am 16.10.2018 um 14:05

You would need to signup on the Fidor sandbox environment: https://apm.sandbox.fidor.com/

The login credentials on the old sandbox environment could not be used for the new sandbox



Approval - weitere Informationen

Von DerBene2 am 17.09.2018 um 12:01

Hallo,

ich habe ebenfalls ein paar Fragen zum Approval Prozess:
1. Kann der Testlauf gegen ein privates Konto ablaufen oder muss das ein Geschäftskonto sein?
2. Wie werden die Gebühren (€ 14,90 / Monat) abgerechnet? Per Rechnung oder im direktabzug z.B. von einem Firmenkonto?
3. Welche Daten werden später im Betrieb für die Felder "App URL", "Erlaubte IP-Adressen" und ggf. "Callback URLs" nötig? In unserem Fall läuft die Schnittstelle auf dem System des Kunden, das kann ein lokaler Server aber auch ein Shared Hosting-Paket eines Providers sein. Muss jede App dann auch eigens angemeldet / bezahlt werden?
Freue mich auf Feedback!


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 17.09.2018 um 15:45

Hi DerBene2,
zu deinen drei Fragen kann ich Dir zweieinhalb beantworten ;-)
zu 1: laut AGB 2.2 kann ein voll legitimiertes Fidor Privat- oder Geschäftskonto verwendet werden
zu 2: laut AGB 6.4 "...monatlich...und werden vom Konto des Entwicklers eingezogen, wofür dr Entwickler hiermit die nötige Erlaubnis erteilt"
zu 3: als Prozessler und neu angefangen reicht da meine bisherige Kenntnis nicht - ggf. kann diese Frage ein anderer Communarde final vollumfänglich beantworten - grundsätzlich können im gleichen Setting beliebig viele Apps betrieben werden, da die Monatsgebühr für die Nutzung der API erhoben wird (AGB 6.1)
Viele Grüße
Björn


weiss schrieb am 18.09.2018 um 10:43

Ich kann noch etwas zu Björns Antwort ergänzen:
2) Die Gebühr wird am Monatsende von dem Konto eingezogen, mit dem die App angelegt wurde, also mit dessen Login man sich auf apm.fidor.de eingeloggt hatte um die App zu registrieren und letztlich auch freigeben zu lassen.
3) Erklärungen zu den Feldern
- App URL zeigt auf eine Seite, wo man die App aufrufen oder herunterladen kann
- Erlaubte IP-Adressen: ermöglichen die Einschränkung der App auf bestimmte IP-Adressen, wenn dies gewünscht und möglich ist.
- Callback URL gibt die URL an, die nach dem OAuth2 Prozess aufgerufen werden soll.

Wird die App nicht nur auf einem System installiert, sondern auf mehreren, dann kann es durchaus Sinn machen, mehrere Apps auf apm.fidor.de zu registrieren. Dann hat man auch mehrere App-ID und eine bessere Kontrolle über die Nutzung.

Soll die App darüber hinaus nicht nur von einem Kontoinhaber, sondern von mehreren genutzt werden, oder soll die App in Eigenregie von einer Vielzahl von Nutzern installiert und genutzt werden, dann bitte wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. In solchen Fällen müssen wir mehr über Sie und die App wissen, und weitere technische und vertragliche Details klären.

Grüße
Stefan / Fidor



Approval-Prozess?

Von ledgervoid am 06.09.2018 um 21:22

Ich habe gerade meine erste API-App im Approval-Prozess, und ich habe hier gelesen, dass das unter Umständen wochenlang dauern kann. Kann mich hier jemand, der das schon einmal durchgemacht hat oder sonst irgendwie einen Einblick hat, darüber aufklären, was da überhaupt genau approved werden soll?

Anscheinend ist die App selbst ja nicht mal Teil dieses Prozesses. Alles, was hier approved oder disapproved werden kann, ist im Wesentlichen der Name und die Beschreibung der App. Es ist mir schleierhaft, was dieser Prozess konkret beinhalten soll, warum er wochenlang dauern kann, und wieso er überhaupt notwendig ist, wenn ich nur auf mein eigenes Bankkonto zugreifen will.

Alle 11 Kommentare vollständig anzeigen

ProRights schrieb am 24.10.2018 um 17:02

Danke!
Ich hatte über die Geschäftskunden-Hotline angerufen, da ich keine Nr. eines technischen Ansprechpartners/Support gefunden haben. Gibt es eine Nummer oder E-Mail Adresse?
Meine Ansprechpartnerin der Hotline konnte allerdings mit dem Begiff "API" nichts anfangen und kannte auch keine Support dafür... Viele Grüße, Steffen


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 25.10.2018 um 09:09

Hallo Steffen/ProRights,
Sie haben vermutlich folgende Nummer gewählt? "089 189 085 300" Sehr Schade, dass Ihnen da überhaupt nicht weiter geholfen werden konnte - besonders, dass Ihr Anliegen auch gar nicht weitergeleitet wurde.
Unter der Email "geschaeftskonto@fidor.de" kommen Sie definitiv mit einer API-Frage weiter. Aber ich glaube, das hat sich erledigt wenn Sie zeitnah die Benachrichtigung bekommen.
Viele Grüße
Björn / Fidor


FIDOR-ProcessMgt schrieb am 25.10.2018 um 11:18

Hallo Steffen/ProRights,
die App MIMIR (ID 530) ist heute um 9:48 approved worden - nach Plan sollten Sie dazu eine Email-Notification erhalten haben.
Danke auch für die Info zu Ihrer Erfahrung mit der telefonischen Nachfrage - hier ist die interne Nacharbeit angestossen und sollte nun bei API-Fragen korrekt performen.
Vielen Dank und Grüß
Björn / Fidor



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