zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Groups banner
Offene Fragen rund um Karte, Kartenzahlung, Konto, Sicherheit, Kundenservice UND VIELES MEHR: Wie aktiviere ich meine Ersatzkarte? Alle Diskussionen

Wie aktiviere ich meine Ersatzkarte?

Von Sommerwolf am 24.11.2018 um 12:31

Moin, irgendwie blicke ich nicht durch.
Da meine alte Smartcard im Januar abläuft, habe ich mir eine Ersatzkarte bestellt, die heute kam. Nur, wie aktiviere ich die, da ja meine bisherige aktiv ist. Die neue hat die gleiche Kartennummer. Muss ich sie daher überhaupt aktivieren, wenn ja, wie...
Im Brief steht nur, wie man die Karten generell aktiviert....
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sommerwolf


webneo500 schrieb am 24.11.2018 um 12:47

Was Du bestellt hast ist keine Ersatzkarte im eigentlichen Sinne, sondern eine Folgekarte.
... oder man kann auch sagen; Ersatzkarte mit gleicher Kartennummer.

Diese Karte hast Du nur über den Kundenservice direkt bestellen können, da eine eigenständige Ersatz Kartenbestellung die man online oder in der App ausführt; eine völlig neue Karte generiert mit neuer Kartennummer und die bisher aktive Karte direkt gesperrt wird.

Allerdings hättest Du diese Folgekarte auch automatisch zugeschickt bekommen.

Bitte aktiviere diese Karte auch noch vor Ablauf Deiner derzeitigen Karte.... das ist wichtig wenn es eine Folgekarte ist... da es sich quasi um die gleiche Karte handelt (selbe Kartennummer) nur mit erneuerter Gültigkeit.

Würde man die Karte erst aktivieren wenn die bisherigen bereits ungültig ist, dann wäre die Kartennummer nämlich unbrauchbar, weil diese seitens Mastercard dann gesperrt und ungültig wird.... somit wäre dann auch eine Folgekarte nicht nutzbar.

Aktivierung dieser Folgekarte müsste man eigentlich in der Kartenverwaltung irgendwo durchführen können oder im Cash Manager sollte möglicherweise ein Button sich befinden.

Aktivierung ist aber nur im Online Banking im Browser durchzuführen...in der App geht es wohl nicht.

Und beachte, dass die Karten PIN auch nicht mehr die gleiche ist ..diese wurde nun neu erstellt per Zufall... diese kannst Du dir temporär anzeigen lassen, ebenfalls im Online-Banking im Browser in der Kartenrwaltung.

Und nun wünsche ich Dir noch einen schönen Tag ;-)


Sommerwolf schrieb am 24.11.2018 um 14:32

Huhu, vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es hat, über Laptop, geklappt. Allerdings werden mir, statt einer Pin nur Sterne angezeigt. Ähm... und nun? Bleibt meine alte Pin erhalten?

Ja, ich hatte den Kundenservice angeschrieben, weil ich für eine Hotelbuchung eine Karte brauche, die mindestens einen Monat nach Reise gültig ist... das war mein Problem.

Liebe Grüße
Sommerwolf


webneo500 schrieb am 24.11.2018 um 14:39

Befindet sich in dem Fenster mit den  4 Platzhalter ****, untern der Orange Button "SHOW PIN" ?

Wenn ja, einmal draufklicken 
....Dann wandeln sich die Sterne in die PIN-Nummer um ;-)

Sollte der Button dort nicht angezeigt werden, blockiert möglicherweise ein Browser-Add-on oder Plugin diesen Button 
https://community.fidor.de/smart_questions/hallo-zusammen-ich-habe-eine-n/create_answer

Dann einmal sämtliche Plugins und Addons deaktivieren und dann noch mal zu dem Bereich gehen wenn man sich die PIN anzeigen lassen will... nun müsste der Button "Show PIN" ersichtlich sein

Siehe Screenshot 
... und dort den orangen Button... der muss da sein.. und den einmal klicken und dann wird die PIN angezeigt. 
http://free-picload.com/uploads/2018/11/i154485b20xwe.jpg

Und wenn der bei Dir nicht angezeigt wird, dann so vorgehen wie schon geschrieben 
... Browser Plugins und Addons deaktivieren

z.B Aktiviertes Browser Plugin "uBlock origin" verhindert die Darstellung des Orangen Button  "SCHOW PIN" .. 
..dann muss es deaktiviertem werden, um den orangene Button "SHOW PIN" darzustellen.

https://community.fidor.de/smart_questions/hallo-ich-habe-meine-wunsch-pi/create_answer


webneo500 schrieb am 24.11.2018 um 14:41

....oder benutze alternativ zu diesem Zwecke eben einen anderen Web Browser, wo das Problem möglicherweise nicht auftritt.


Sommerwolf schrieb am 24.11.2018 um 14:43

Ich probiere mal aus, ob es über Handybrowser funktioniert. Mein Mann hat immer soviel Blocker auf dem Laptop dass der wahrscheinlich das Anzeigen verhindert.
Ich versuche mal und gebe Bescheid.


Sommerwolf schrieb am 24.11.2018 um 14:46

Also via Safari war dann der Orange Button sichtbar und ich konnte mit die PIN anzeigen lassen. Ist meine bisherige Pin geblieben ;-)
Ich Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Schönes Wochenende.
Sommerwolf


Mitgliedschaft
Klicken Sie hier um Mitglied zu werden!

zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen