zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Banking with friends banner
GEZ Befreiung bei Arbeitslosengeld 2 bezug - 17.02.2017 - 18:46:49 SJAHN
cent_you_icon
0
Thumb up
3
Thumb down
2
PayTV/Kabelkosten/GEZ/Satellit

Viele wissen nicht das man sich von der GEZ befreien oder für einen bestimmten Zeitraum abmelden kann, wenn man Arbeitslosengeld 2 bezieht.
Also wer Arbeitslosengeld 2 bekommt, einfach online den Antrag herunterladen, ausfüllen und absenden. Schon spart ihr wieder etwas Geld ;)


webneo500 schrieb am 19.02.2017 um 23:24

Also bei unserem ansässigen Jobcenter erhält man direkt mit dem Bewilligungsbescheid, eine Bescheinigung über Leistungsbezug zur Vorlage beim Beitragsservice.
Also in der Regel wissen dann alle automatisch, dass man sich befreien lassen kann.

Die Befreiung gilt dann immer so lange, wie der Bewilligungszeitraum der Leistungen.

Wird aber seitens des Beitragsservices davon ausgegangen, dass weiterhin die Voraussetzung für eine Befreiung erfüllt werden, kann die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht zusätzlich länger ausfallen, als der eigentliche Termin des Bewilligungszeitraums.

Sollte sich dies aber ändern, sollte man das dem Beitragsservice natürlich mitteilen, dass man nicht mehr im Leistungsbezug ist



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen