Die Fidor Bank AG hat ihr Bankgeschäft eingestellt.

Dazu haben wir Sie separat kontaktiert und Ihr Konto geschlossen. Unsere Muttergesellschaft, die Groupe BPCE, die größte nicht börsennotierte Bankengruppe Europas, unterstützt uns in diesem Prozess voll und ganz und wird sicherstellen, dass wir jederzeit alle unsere Verpflichtungen in Ihrem besten Interesse erfüllen. Bei Fragen oder offenen Themen sind wir weiterhin für Sie über E-Mail da. 

Kontakt für Privatkunden

E-Mail: info@fidor.de
Fax: +49 89 189 085 199

Kontakt für Geschäftskunden

E-Mail: geschaeftskonto@fidor.de
Fax: +49 89 189 085 399

Nachfolgend finden Sie außerdem die FAQ.

FAQ

Die Fidor Bank AG hat ihr Bankgeschäft eingestellt. Daher konnte die zu dem Zeitpunkt bestandene Geschäftsverbindung nicht länger aufrechterhalten werden.

Ja, Ihr Guthaben ist sicher. Während des gesamten Zeitraums bis zur Einstellung des Bankgeschäfts wird mit Unterstützung unseres Eigentümers Groupe BPCE sichergestellt, dass alle regulatorischen Anforderungen und finanziellen Verpflichtungen erfüllt werden.

Die Fidor Bank AG ist zudem weiterhin Mitglied in der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Einstellung des Bankgeschäfts erfolgt aus strategischen Gründen mit voller Unterstützung unseres Eigentümers Groupe BPCE. Die Zahlungsfähigkeit der Fidor Bank AG ist weiterhin sichergestellt.

Sollten Sie bei Kontoschluss noch Guthaben auf Ihrem Fidor Konto gehabt und nicht auf unsere Erinnerungsschreiben reagiert haben, ist das offene Guthaben bei einem deutschen Amtsgericht für Sie zur Abholung hinterlegt.

Falls Sie nicht bereits von dem Amtsgericht darüber informiert worden sind, können Sie auch bei uns die notwendigen Informationen erhalten. Schreiben Sie dazu eine E-Mail von Ihrer E-Mail Adresse, die Sie für Ihr Fidor Konto verwendet haben, an info@fidor.de.

Erstattungen auf Ihre gekündigte Fidor Mastercard® sind bis Ende des Jahres 2023 möglich. Der vom Anbieter erstattete Betrag wird zeitnah auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto überwiesen. Sofern kein Referenzkonto hinterlegt ist, wird die Fidor Bank mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um die Rückerstattung an Sie veranlassen zu können.

Ab 2024 kann die Fidor Bank keine Rückerstattung mehr veranlassen. Bitte gehen Sie in diesem Fall auf den Anbieter zu, um ein alternatives Zahlungsmittel zu hinterlegen und die Gutschrift empfangen zu können. Bitte aktualisieren Sie außerdem Ihre Zahlungsinformationen bei all den Anbietern, bei denen Ihre Fidor Mastercard® hinterlegt war. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie gegebenenfalls eine Rückerstattung von einem Anbieter erwarten.

Sollten Sie Ihre Kontoauszüge nicht gespeichert haben, während Ihr Konto offen war, wenden Sie sich bitte von Ihrer bisher registrierten E-Mail Adresse an info@fidor.de

Die Jahressteuerbescheinigungen für das Jahr 2023 wurden postalisch Ende März versendet.

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Jahressteuerbescheinigung haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst von Ihrer bisher registrierten E-Mail Adresse unter info@fidor.de.

Eine Jahressteuerbescheinigung dient als Nachweis für private Einkünfte aus Kapitalvermögen gegenüber dem Finanzamt. Aus diesem Grund wird sie immer dann erstellt, wenn in dem betroffenen Jahr über die Bank für den Kontoinhaber Steuern an das zuständige Finanzamt abgeführt wurden.

Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter info@fidor.de und verwenden Sie dabei die E-Mail-Adresse, die ursprünglich mit Ihrem Fidor-Konto verknüpft war. Wir werden Ihre Anfrage bearbeiten, indem wir die zuvor erteilte Einwilligung widerrufen oder Ihnen die Listen aller Ihrer Einwilligungen zurücksenden.