zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
19
Thumb up
3
Thumb down
1
mbiberger - 13.03.2018 - 09:56:09

Aktuelles BGH-Urteil: "Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Frauen haben kein Recht auf eine weibliche Ansprache in Formularen."
Die Anrede „Kunde“ für Frauen sei weder ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht, noch ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, argumentierte das Gericht.

Die Klage der engagierten Kämpferin für Frauenrechte aus dem Saarland war schon in den Vorinstanzen erfolglos geblieben: Schwierige Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter, stellte das Landgericht Saarbrücken klar.
Was denkt Ihr darüber?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
amunrara - 13.03.2018 - 11:09:10

Die Richter haben recht.
Niemand hat ein Recht auf eine Ansprache. Es ist kein Grundrecht, wenn du so willst.


Flo1979 - 13.03.2018 - 18:47:38

Wer sagt überhaupt das der Begriff "Kunde" in einem Bankformular ein Geschlecht hat?
Die Dame versucht es lediglich zu einem zu machen. Man kann sich durch Differenzierung auch selbst abgrenzen und so die Gleichberechtigung in´s Lächerliche ziehen.

Über was würde sie sich als nächstes beschweren? Das es nur Bananen gibt und keine Bananin? Weil sie lieber weibliche Bananen kaufen möchte?

Man stelle sich nur mal vor die Dame entdeckt die Bundeswehr... Oo


Multinator - 13.03.2018 - 19:26:47

das gewehr ---- geschlechtasneutral für a-sexuelle
der gewh-er ---- männlich für männer
die gewehrin ---- weiblich für frauen


Ritchie - 13.03.2018 - 19:41:40

Mann inne Tünn, de Lüt hebt wohl Langewiel! Dat deit doch nur unse Stüergrüschens opfreten. De möten mol al inne Landwirtschaft düchtig topacken, de Sabbelfritzen, de. Oder mol mit rut to Fischen fohrn. Frische Luft umme Moors deit good.


quentitarantino - 13.03.2018 - 20:08:45

whoat? Bitte hochdeutsch ;)


Multinator - 13.03.2018 - 20:13:24

ich dachtä immä, datt datt hier sowatt wie nen internazionelt is hier. hamma da doch sonne paar außem französischem un dann imma widda watt, wo die nix anderes können wie datt änglisch odda so.


quentitarantino - 13.03.2018 - 20:20:22

Leute, bitte um normales Hochdeutsch, gehört zu den Community-Regelungen. Merci!


Matze62 - 13.03.2018 - 20:43:37

Merci ist hochdeutsch? ;)


quentitarantino - 13.03.2018 - 20:44:52

Erwischt :D :))


Dremka - 13.03.2018 - 20:46:20

Steht im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/merci



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen