zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
10
Thumb up
0
Thumb down
0
amijesus69 - 08.10.2018 - 17:01:54

Folgekarte Fidor Smartcard aktiviert, keine Akzeptanz bei Zahlungen/Abbuchungen. Geoblocking habe ich schon geschaut, ist nur Indien voreingestellt. Wo ist der Bock (Fehler)? Kann jemand helfen oder hat jemand das gleiche Problem ?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
heartofgold - 08.10.2018 - 17:06:26

Hast du online Zahlungen versucht oder vor Ort an der Ladenkasse?


amijesus69 - 08.10.2018 - 17:07:17

Online@heartofgold


PMost94 - 08.10.2018 - 17:24:56

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Anbieter nur Offlinezahlungen akzeptiert. Und da hatte ich mit der Fidor Karte leider auch schon Probleme gehabt ...


Barnabas - 08.10.2018 - 17:33:04

Oder muss die alte Smartcard erst deaktiviert werden?


amijesus69 - 08.10.2018 - 17:36:21

Mit Aktivierung der neuen Karte, funktioniert die alte Karte nicht mehr.


Ex-Journalist - 08.10.2018 - 17:39:42

Deaktivieren und nach ein paar Minuten wieder aktivieren kann helfen.

Evtl. muss such als erstes eine Zahlung an einem Terminal mit PIN erfolgen zur Autorisierung.


amijesus69 - 08.10.2018 - 17:44:31

Danke Ex-Journalist


webneo500 - 08.10.2018 - 22:54:49

Auch Indonesien müsste in den Voreinstellungen im Geoblocking gesperrt sein.


kundenservice - 09.10.2018 - 13:44:05

Sofern die Aktivierung der Folgekarte erst nach Sperrung der aktiven Karte durchgeführt wird, ist sie nicht mehr Einsetzbar, da sie auf seiten von Mastercard gesperrt wurde.

Wenn dies bei Dir der Fall ist, Sperre die Karte bitte im Konto und bestelle eine neue Karte, anderenfalls kontaktiere uns zur Prüfung bitte privat. Gruß, Imrö, Fidor Bank.


webneo500 - 09.10.2018 - 15:53:51

Ich kann es auch noch mal kurz mit meinen Worten erklären;

Die Folgekarte muss noch im Gültigkeitszeitraum der alten Karte aktiviert werden, sonst ist es in der Tat so, dass die Folgekarte nicht funktionieren wird, da diese in der Tat dann seitens Mastercard gesperrt ist... liegt daran, nach Ablauf der Gültigkeit wird die alte Karte ja automatisch gesperrt und ungültig.... hat man aber bis dahin die Folgekarte nicht aktiviert, wird diese quasi auch gesperrt.

Auch darf man die alte Karte nicht selbst aktiv sperren... weil damit sperrt man quasi auch die neue Karte..also die Folgekarte, da es ja im Prinzip sozusagen die gleiche Karte ist.. die Kartennummer ist ja die gleiche...
... es ist halt die Karte mit einer erneuerten Gültigkeit und der dreistellige Sicherheitscode wird wahrscheinlich auch ein anderer sein..
... eine Folgekarte baut im Hintergrund ja quasi auf die alte Karte auf, da es ja keine ganz neue Karte ist, so wie es eben eine Ersatzkarte wäre, die man nach Sperrung einer Karte bestellen kann bzw. direkt auch in der App bestellen könnte. ..eine solche Ersatzkarte wäre dann eine komplett neue Karte, mit neuer Kartennummer.

Darum ist es wichtig, die Folgekarte zu aktivieren während die alte noch im Gültigkeit Zeitraum liegt.

Hat man dies getan, dann ist alles in Ordnung... man muss sich auch nicht um die alte Karte kümmern
.. die verschwindet dann automatisch aus der Kartenverwaltung und wird durch die Aktivierung der neuen Karte ungültig.

P.S.

So wie einige User berichten; ändert sich wohl auch die PIN der Karte bei einer Folgekarte und man hat nicht mehr die PIN, die man vorher hatte.
... diese lässt sich in der Kartenverwaltung temporär anzeigen... dort gibt es eine Option zur temporären Anzeige der Karten PIN.



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen