zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
8
Thumb up
0
Thumb down
1
webneo500 - 23.02.2018 - 22:27:59

Habe da mal eine spezielle Frage im Bezug auf die Fidor SmartCard und würde dazu auch gerne eure Meinung wissen:

Was würdet Ihr davon halten, wenn es eine Funktion geben würde, bei der man die Mastercard Funktion separat temporär deaktivieren könnte.... die Maestro Funktion wäre dann weiter aktiviert und man könnte mit der Karte weiterhin im stationären Handel via Maestro bezahlen....
.....
jegliche Mastercard Transaktionen wären dann aber nicht mehr möglich.

Es wäre ein zusätzliches interessantes Sicherheitsfeature, was die anderen ergänzen würde.

Somit wäre die Karte einerseits deaktiviert und niemand kann Kreditkartentransaktionen durchführen... andererseits kann man aber trotzdem im stationären Handel über Maestro bezahlen und muss die Karte nicht erst wieder aktivieren, da eben nur die Mastercard Funktion deaktiviert wurde.

Wäre sowas überhaupt technisch umsetzbar, dass man bei einer Karte mit CoBranding, ein bestimmtes Zahlungs-Schema separat deaktivieren kann ?
... oder sogar unterschiedliche Transaktionslimit's setzen könnte ?

Wie ist eure Meinung dazu ?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
gero64 - 23.02.2018 - 22:39:58

Für mich wäre das nix, ich bin mit dem derzeitigen Funktionsumfang zufrieden, nutze die Karte ganz oder gar nicht


Multinator - 23.02.2018 - 23:03:46

denke möglich wäre so etwas. aber wer will den aufwand dafür bezahlen? ich nicht. des weiteren sehe ich da keinen wirklichen sinn für mich darin. entweder ist die karte vebrannt, oder nicht.


dieter.ott - 23.02.2018 - 23:51:59

... ich fände es toll, wenn die Kartenvorderseite nachtleuchtend und die Rückseite im Bereich von 36 bis 44 Grad Celsius thermosensitiv wäre; dann könnte man mit der smart card Fieber messen oder die Temperatur des Badewassers prüfen... damit man nicht zu heiss badet ;-)


webneo500 - 23.02.2018 - 23:58:46

@dieter.ott:

Das ist ja ein Zufall.. eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal :D

Fidor Karten nachleuchtend "Glow-in-the-dark"
-> https://community.fidor.de/wanted_products/fidor-karten-nachleuchtend-glo


superfiffi - 24.02.2018 - 09:16:28

Ich glaube,da gibt es bei fidor wirklich wichtigere Dinge anzupacken.........z,B. den für dieses Jahr angekündigten Kreditrahmen für die Smartcard.


Flo1979 - 24.02.2018 - 12:50:45

tja, scheiße Dieter. Da hat der Troll nicht geklappt. Webneo war wie immer schneller. :D

Zum Thema. Die Idee wäre ganz nett, aber in der Tat im Ranking der Dinge die wichtiger wären eher weiter hinten angesiedelt.
Ob das technisch machbar ist, weiß natürlich nur das Fachpuplikum. :)


webneo500 - 25.02.2018 - 03:05:35

Erstmal Danke trotzdem für eure Antworten :-)
.... und ja ich muss auch zugeben, dass dies jetzt nicht soo wichtig wäre..
..war nur so ein Gedanke.

Andere Dinge haben definitiv mehr Priorität ;-)


webneo500 - 13.03.2018 - 19:52:22

Kurzer Nachtrag;

Heute hat ein Community-Mitglied einen sehr interessanten Vorschlag bei den Wunschprodukten gepostet
.... diese Idee ist sogar noch besser als meine.

-> https://community.fidor.de/wanted_products/kartensperrung-fuer-internetza

Kurz zusammengefasst;
Dort ist ein Vorschlag gepostet worden, die Karte komplett für online Bezahlungen deaktivieren/sperren zu können...
... Zahlungen im stationären Handel also an POS-Terminals wären aber weiterhin möglich.



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen