zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
3
Thumb up
0
Thumb down
0
TCM10 - 03.01.2019 - 12:54:49

Hat die Kirchensteuer Einfluß auf Wertpapierkäufe oder Verkäufe?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
Whitchmaster - 03.01.2019 - 14:27:14

Einfluss auf die Käufe oder Verkäufe selbst nicht. Aber natürlich fällt auf den Gewinn beim Verkauf die Abgeltungssteuer an und zwar zzgl. Soli und ggf. eben auch Kirchensteuer.


Cryptotron - 03.01.2019 - 14:33:16

Beim Kauf nicht.

Beim Verkauf hängt es davon ab, ob man Abgeltungssteuer zahlt oder nicht.

Wenn Abgeltungssteuer gezahlt wird, kommen noch einmal 8 oder 9 % der Kapitalertragsteuer an Kirchensteuer obendrauf, sofern man kirchensteuerpflichtig ist.


kmak - 11.01.2019 - 15:42:03

Man kann sich aber auch ganz einfach von der Kirchensteuer befreien lassen: https://www.kirchenaustritt.de/



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen