zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
6
Thumb up
0
Thumb down
0
quentitarantino - 16.04.2018 - 14:28:23

Ich trau mich sowas nicht und zahle lieber ein Glas Wasser, andere Kommilitonen bestehen drauf:

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/finanzen/recht/im-restaurant-habe-ich-anrecht-auf-ein-kostenloses-glas-leitungswasser--29943732

Was meint ihr dazu?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
Julio - 16.04.2018 - 15:10:42

In Italien ist das normal, da habe ich mir das Glas Wasser stets GRATIS zum Espresso dazubestellt. Hierzulande würde ich es mich ebenfalls nicht trauen, bzw. wäre mir irgendwie unangenehm...


quentitarantino - 16.04.2018 - 15:14:06

Julio, ich bin da so wie du, wäre mir auch leicht unangenehm.
In Schweden ist es Gang und Gebe, sich zum essen ein Glas Wasser gratis (Leitungswasser) zu ordern.


PMost94 - 16.04.2018 - 17:21:02

Das ist das gleiche wie mit dem Recht auf Toilette zu gehen, ob man dafür bezahlen muss oder nicht ...


mirfaelltnixmehrein - 16.04.2018 - 19:03:40

...und auf dem WC hängt meist auch ein Wasserhahn rum...


dieter.ott - 16.04.2018 - 20:20:32

... wer nicht fragt, hat schon automatisch ein Nein akzeptiert!
Wenn ihr euch nicht traut, überwindet euch und macht etwas Lustiges daraus... Fragt die Kellnerin/ den Kellner, ob sie/er weiß, was ein Tourette-Syndrom ist. Wenn sie/er es weiß, isses gut, wenn nicht, erklärt es kurz... und dazu, dass ihr darunter leidet und deshalb jede Stunde eine Pille einnehmen müsst, damit ihr nicht "urplötzlich" komplett ausrastet. Dann holt ihr schnell ein tictac oder etwas ähnliches aus der Tasche und bittet um ein Glas Wasser, weil ihr die SCHEISS PILLE sonst nicht runter bekommt... und schon 55 Minuten seit der letzten Einnahme vergangen sind.
Jede Wette... das Glas mit Wasser kommt ratzfatz ;-)


ischwab - 17.04.2018 - 15:26:06

In fast allen anderen Ländern ist es völlig normal Wasser gratis zu erhalten.



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen