zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Smart questions banner
Frage
Answers
9
Thumb up
0
Thumb down
0
jessyhasi - 07.12.2017 - 14:01:34

Warte auch auf eine Eingehende Überweisung, seit Dienstag warte ich auf die Gutschrift des Mutterschaftsgeld. Kann hier der Kundenservice wirklich weiter helfen wenn die Buchung bei Fidor festhängt und was braucht der Kundenservice dafür alles?
LG Jessica

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
Salthill - 07.12.2017 - 14:09:03

Nein kann er nicht.
Nachforschungen gehen nur über den Absender.
Selbst wenn Fidor hier versagt haben sollte.


jessyhasi - 07.12.2017 - 14:14:06

Naja so wie ich es jetzt gelesen habe ist die Zahlung wohl bei Fidor angekommen nur Fidor schafft es nicht zu buchen. Zumindest hab ich das so verstanden.


Salthill - 07.12.2017 - 16:16:09

@ jessy
Auch dann muss der Absender bzw seine Bank Fidor treten.
Hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall wo das Geld bei Fidor steckengeblieben war und erst nach Intervention der absendenen Bank mir gut geschrieben wurde.


jessyhasi - 07.12.2017 - 16:20:13

Na soweit wird es ja wohl hoffentlich nicht kommen. Scheint ja mehr ein gehäuftes Problem zu sein. Zumindest war die Dame an der Hotline nicht sehr überrascht konnte aber leider auch nichts machen.
Naja mal abwarten wie es morgen aussieht bisher hat Fidor ja probleme gut in den Griff bekommen wenn es mal welche gab.
Schöne wäre nur ein Statement und regelmässig Updates auch wenn sich nichts getan hat. Dann weis man es wird dran gearbeitet und fühlt sich nicht so alleine.


tmiethe1978 - 07.12.2017 - 18:43:48

Mit Überweisungen, sowohl eingehende als auch ausgehende, hatte ich bisher nie Probleme seitens Fidor. Wenn dann lag das immer am Absender. Wenn eins läuft, dann das.

Das das hier gehäuft vorkommt, kann ich nicht bestätigen. Manchmal gibt es ähnliche Anfragen wie deine in der Community, i. d. R. gibt es dafür aber eine Erklärung, die beim Absender zu suchen ist.


tmiethe1978 - 07.12.2017 - 18:52:08

Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch bei Fidor arbeiten Menschen. Aber fast immer liegt das Problem beim Absender.


FotoBLN - 07.12.2017 - 18:56:43

Nochmal zur Klarstellung wieso der Empfänger in den meisten Fällen nichts prüfen kann....

Der Empfänger braucht die Datensätze der Transaktion, hat er keine dann sieht er nix, sieht er nix kann er nichts prüfen....

Eine Buchung geht wie folgt

Absenderbank -> Clearingstelle (Bundesbank) -> Empfängerbank.

Genauso wie bei einem Paket nur der Absender nachforschen lassen kann, ist es bei Überweisungen genauso.

Nächster Vergleich... Autoschlüssel verlegt... suchst Du da wo er zuletzt liegen sollte, oder im Zündschloss ? ;)

Ergo, Absenderbank Fragen. Übrigens eine Überweistung die Dienstag Nachmittag raus ist müsste erst Donnerstag Abend da sein. Eine Pflicht das sie vor Buchungsschluss verfügbar ist gibt es nicht. Allerdings ist auch da halt die erst Absenderbank zuständig.


jessyhasi - 07.12.2017 - 18:59:29

Ich will hier niemandem den schwarzen Peter zu schieben aber in meinem Fall weiß ich von 2 Überweisungen die überfällig sind und beide auch defenitiv raus sind. Und kommen auch von verschiedenen Banken. Stutzig machte mich hier in der Community einfach nur die Aussage von anderen die sich selbst Geld überwiesen haben das eben auch nicht wie üblich an kam. Aber es scheint sich ja bisher um Einzelfälle zu handeln. Bei dem problem in letzten Jahr mit ein und ausgehenden Überweisungen wahr die Community ja regelrecht zu gespamt mit dem Thema, aber damals hat es ja auch knapp 1 Woche gedauert. Und ich gehe nun wirklich davon aus das es kein größeres problem ist. 2 Tage hällt sich ja auch bisher noch im rahmen. Und ja das problem muss nicht bei der Fidor liegen, vielleicht wickeln die beiden anderen Banken ja auch über die gleiche Stelle ab und dort liegt das problem.


jessyhasi - 07.12.2017 - 19:27:10

@FotoBLN ich sagte ja schon mal abwarten wie es morgen aussieht. Ich denke wie gesagt nicht das hier wirklich ein Problem vorliegt. Und auch nicht das es an Fidor liegt sonst wäre hier mehr los in der Community.
Ist nur wenn man dringend auf das Gelf wartet und dann von anderen ließt die ebenfalls warten wird man ein wenig hibbelig.



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen