zum Inhalt springen zur Navigation springen zum Seitenende springen

zum Seitenanfang springen zur Navigation springen
Banking with friends banner
Frage
Answers
9
Thumb up
0
Thumb down
0
felixhsv - 12.10.2017 - 21:40:06

Wenn mann eine smartcard hat damit einkaufen ist kann mann dann auch kostenlos geld dort abheben ?

Melden Sie sich an um die Frage zu beantworten!

Antworten
t0b3berlin - 12.10.2017 - 21:41:44

Hallo,

nein, dieses System ist Girocards vorbehalten und wird von der SmartCard nicht unterstützt.

Gruß


webneo500 - 12.10.2017 - 21:48:23

Ja kann man...allerdings ist die Akzeptanz diesbezüglich nicht ganz so hoch..
...viele Einzelhändler akzeptieren diesbezüglich nämlich tatsächlich nur Girocard.

Allerdings gibt es auch viele da klappt es via Maestro, z.B. einige REWE Märkte und auch bei Netto Marken Discount

Ferner gibt es auch User Berichte, dass es auch per Mastercard funktioniert bei einigen wenigen Händlern.


webneo500 - 12.10.2017 - 21:58:48

Zu dem Thema gab es erst vor wenigen Wochen einen sehr interessanten Thread:

>https://community.fidor.de/smart_questions/kann-ich-an-supermaerkten-ab-2/create_answer

Dazu auch noch der Link zu einer Gruppe die es hier gibt;

https://community.fidor.de/group/pos-mit-cashback-abheben-beim
POS mit Cashback / Abheben beim Einkauf 
"28 Mitglieder" - "Motto: Wo kann ich mit meiner Fidor SmartCard Geld im Supermarkt "kaufen""

Also wie gesagt, der Bargeldkauf an der Supermarktkasse was sich im Fachjargon Cashback nennt, funktioniert bei einigen auch via Maestro... per Mastercard ist es wohl sehr selten und wohl nur bei wenigen Netto Märkten möglich.


tmiethe1978 - 12.10.2017 - 22:11:28

Edeka, da klappt es mit Mastercard. Zumindest bei meinem Örtlichen. Und sicher auch in mehreren. Weil Werbung dazu ist oft auch in überregionalen Fleyern mit den entsprechenden Zeichen.

Als es mal drin stand habe ich vor einiger Zeit mal die Fleyer aus drei anderen Städten in anderen Teilen von D angesehen. Da stand es auch drin. Also gehe ich davon aus, dass es in vielen Edeka Läden geht.

Zumindest in denen, die Maestro oder Mastercard grundsätzlich akzeptieren. Ich war auch schon in einem alten Edeka in der Stadt wo ich arbeite (ca. 30. KM vom Wohnort weg), der diese Karten erst gar nicht nimmt (vom Terminal abgelehnt) obwohl andere der Regionalgesellschaft die Karten akzeptieren und der Mensch an der Kasse mir sagte, eigentlich ist eingerichtet, das giro, Maestro, Master und Visa gehen... Er sagte "solle eigentlich gehen, aber es hatten auch schon andere Kunden Probleme, wahrscheinlich ist es doch nicht richtig eingerichtet."


webneo500 - 12.10.2017 - 22:30:22

Ich bin zu dem gerade etwas erstaunt über die erste Antwort des Fidor Mitarbeiter's

Also eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass Mitarbeiter der Fidor Bank Kenntnis davon haben, dass sowas auch mit der Fidor SmartCard funktioniert (;

Aber eigentlich mal interessant zu sehen, dass auch Mitarbeiter der Fidor Bank sich mal irren und vertun können.

Ist ja auch schon spät ((:


iggy2710 - 13.10.2017 - 08:36:28

Bei Rewe funktioniert es ohne Probleme


Spunk872 - 13.10.2017 - 09:09:29

@webneo
solltest mal einen Ausflug in den sonnigen Süden machen.
Bei Netto Marken Discount in A gehts auch kontaktlos.


t0b3berlin - 13.10.2017 - 10:27:06

Oops, ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Falschaussage. Es funktioniert halt nicht garantiert, daher die Aussage. Nur leider seeeeehr schwammig formuliert.

Also - tut mir wirklich leid, hört auf die anderen!


tmiethe1978 - 13.10.2017 - 17:18:57

Naja, eine Garantie gibt es auch mit girocard nicht. Kommt halt auf den Händler an.



zum Seitenanfang springen zum Seitenende springen